Redak­tion „novinki“

Hum­boldt-Uni­ver­sität zu Berlin
Sprach- und lite­ra­tur­wis­sen­schaft­liche Fakultät
Institut für Slawistik
Unter den Linden 6
10099 Berlin

www.attack.hr

Diese Zeit­schrift ist ein Pro­jekt des Netz­werkes ATTACK! in Zagreb mit dem Ziel, eine alter­na­tive Kultur zu ver­breiten. Neben lite­ra­tur­kri­ti­schen Arti­keln finden sich in einigen Aus­gaben auch Pro­sa­texte. Seit der Aus­gabe Nr. 17 wird die Zeit­schrift über ein Wiki-Portal ver­öf­fent­licht und ist dem­entspre­chend nicht nur frei zugäng­lich, son­dern auch von jed­wedem Inter­net­nutzer editierbar.

www.czk.hr

Centar za knjigu (Buch­zen­trum) ist eine unab­hän­gige Insti­tu­tion, die 2002 in Zagreb gegründet wurde. Sie dient der För­de­rung und Ver­brei­tung der kroa­ti­schen Lite­ratur im In- und Aus­land. Auf der Home­page befindet sich u.a. ein aus­führ­li­ches Autor_innenverzeichnis. Ferner ist Centar za knjigu Her­aus­geber der Lite­ra­tur­zeit­schrift TEMA, die ein anspruchs­volles Medium der kroa­ti­schen und inter­na­tio­nalen Lite­ra­tur­szene ist.

www.stubovi.co.rs

Auf der Web­seite des Ver­lags Stu­bovi Kul­ture scheint die Welt seit Mai 2004 stehen geblieben zu sein. Zumin­dest gibt es keine Neu­ig­keiten mehr seit diesem Zeit­punkt. Der Verlag ist bekannt durch seine Reihe „Minut“, die Autoren mit­tels ihrer kür­zeren Werke vor­stellt. Auf der Web­seite finden sich wenige bio­gra­fi­sche Angaben zu wenigen Autoren des Verlags.

Die Links wurden zusam­men­ge­stellt von Nikola Madžirov, Jana Mat­tert und Martin Sanner.