Redak­tion „novinki“

Hum­boldt-Uni­ver­sität zu Berlin
Sprach- und lite­ra­tur­wis­sen­schaft­liche Fakultät
Institut für Slawistik
Unter den Linden 6
10099 Berlin

sudestcultural.blogspot.com

Die Zeit­schrift wurde 1990 gegründet und wird von der Soros Foun­da­tion unter­stützt; sie beleuchtet kul­tu­relle Themen in Mol­da­vien und Rumä­nien, ver­öf­fent­licht Texte zur Lite­ratur, Kunst, Theater und Film und Über­set­zungen aus der west­li­chen Phi­lo­so­phie und Kul­tur­wis­sen­schaft. Seit 2004 erscheint die Zeit­schrift unter dem Namen „Sud-Est cultural“.

www.contrafort.md

Online­ver­sion der Zeit­schrift Con­trafort, einer Zeit­schrift junger Autoren aus Mol­da­vien, die im Oktober 1994 gegründet wurde und seither monat­lich in Chişinău erscheint. Her­aus­geber ist das Rumä­ni­sche Kul­tur­in­stitut. Vorgestellt werden Autoren aus ganz Ost­eu­ropa. Auf der Home­page ist zwar eine aus­führ­liche Beschrei­bung der Zeit­schrift in eng­li­scher Sprache, die jewei­ligen Artikel sind jedoch auf Mol­da­wisch archiviert.

www.cinema.art.md

Über­sicht über Filme, Regis­seure und Schau­spieler in und aus Mol­da­wien. Die Seite wird gemacht von Larisa Ungu­reanu, einer bekannten mol­da­wi­schen Filmkritikerin.

Die Links wurden zusam­men­ge­stellt von Ljuba Vertun und werden von der Redak­tion aktualisiert.